"Sei du bei uns in unserer Mitte"

Die „minicapella“, der Kinderchor für Kinder im Grundschulalter und die „capella nova“ der Chor für singbegeisterte Erwachsene werden in diesem Jahr zehn Jahre alt, und die „capella jeunesse“, der Chor für Jugendliche ab 5. Schuljahr kann nun auch schon auf ein Jahr erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Das ist ein Grund froh zu sein und kräftig zu feiern.
Deshalb feiern wir unter dem Thema „Sei du bei uns in unserer Mitte“ am Sonntag, den 29. September 2002 in der Heilig-Geist-Kirche gemeinsam Geburtstag. So kommen die drei Chöre, in denen 26 Kinder und Jugendliche und 40 Erwachsene singen zusammen und gestalten gemeinsam mit Pfarrer Heß die Messfeier.
Mit ihren Liedern wollen sie ihre Freude und ihren Dank zum Ausdruck bringen, und mit ihren ansprechenden Texten und wohlklingenden Melodien wollen sie die Gemeinde anstecken, so dass alle spüren können, dass wir eine große Gemeinde sind, die den Gottesdienst zu einer wirklichen Feier werden lässt.

Unserer Einladung folgten viele und wir feierten und sangen kräftig in dieser außerordentlich gut besuchten Messe. Zu Beginn der Messe wurde ein Geburtstagsglückwunsch gelesen, den Hanns-Dieter Hüsch nach Psalm 33 verfasst hat:
Ich freue mich, dass es dich gibt. Herzlichen Glückwunsch, dass du da bist.
Gute Worte sollen dein Jahr begleiten und vernünftige Gedanken dich beraten.
Viel Musik soll dich erfüllen, neue Lieder dich beflügeln!
Der Himmel halte seine Hände über dir und der Wind möge deine Haut streicheln!
Denn Gott schaut vom Himmel herab und sieht dich, sein Menschenkind.
Er achtet auf deine Wege und lenkt dein Herz.
Er soll dich beschützen, denn der dich behütet schläft nicht!

Der Jubel und die Freude in diesem Gottesdienst war groß und steckte die Gemeinde an, zumal die Kinder einiges von der Musik sogar in Bewegungen umsetzten. Es schien echte Begeisterung zu wachsen.
Diese Begeisterung war auch später draußen im Innenhof zu spüren. Die ganze Gemeinde war nach der Messe zum Frühschoppen mit Kuchen, leckeren Brötchen, Wein, Bier, Saft und Limo eingeladen - und viele, viele kamen und feierten lange mit uns!.
Die Sonne lachte - und die Menschen lachten auch - und bei soviel Strahlen drinnen und draußen hielten die Besucher bis in den frühen Nachmittag beim Frühschoppen aus.

Annelies Bosbach/ Gabriele Janich