„ATEMPAUSE“ der capella nova in Stolzenberg
vom 19.-21.03.2010

Am 19. März brachen wir zunächst mit 18 Personen auf zu einem sehr schönen und bereichernden Chorwochenende.

Nachdem wir uns „häuslich“ eingerichtet hatten, gab es um 16.00 Uhr erstmal Kaffee und Kuchen zur Stärkung, und anschließend wurde gesungen. Mangels Masse reichte es zunächst nur zu Kanons, was aber auch sehr schön war. In der darauf folgenden Stunde machte Feli uns mit dem Gedanken vertraut, dass wir alle zu Schutzengeln werden sollten, und zwar jeder für eine Person aus unserem Kreis, deren Namen wir ziehen konnten. Strengstes Stillschweigen musste gewahrt werden, damit nur die Schützlinge vielleicht etwas von der Fürsorge spüren konnten, ohne jedoch zu wissen, wer der Schutzengel war. Das war schon spannend und Fantasie war gefragt.
Damit die Atempause auch wirklich spürbar wurde, hatte Frau Janich sich eine wohltuende Meditation ausgedacht und den nüchternen Raum abgedunkelt und mit vielen Kerzen, Blumen, Düften und Bildern ausgestattet. Man konnte innehalten und sich wirklich wohlfühlen.
Nach dem Abendessen zeigte Herr Janich noch Dias von früheren Chorausflügen, und wir ließen den Abend bei Wein und Bier ausklingen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück kamen alle, die ohne ihr eigenes Bett nicht sein wollten, aber doch um mit uns den Haupttag zu feiern. Es wurde natürlich wieder gesungen, jetzt natürlich „richtig“ geprobt wie immer. Vorher gab es eine halbe Stunde Entspannung, bei der wir „im Ballon bei wunderbarem Wetter über herrliche Landschaften schwebten“.
Zum Mittagessen hatte Küchenchefin Feli drei leckere, nicht alltägliche Suppen gekocht, die sie mit selbst gebackenem Brot servierte; zum Nachtisch gab es ofenwarme Brownies mit Eis. Es war köstlich!!!
Nach einer Ruhepause wurde wieder geprobt, besonders für die Messe, die Herr Pfarrer Hitmeyer abends hielt.
Um nicht total abgemagert nach Hause zu kommen, hatten die Chormitglieder neben den schönsten Torten am Nachmittag auch am Abend für ein fürstliches Mahl gesorgt. Es war ein gemütliches Zusammensein, wobei wir auch etwas über die neueste Gesundheitsreform erfuhren, launig vorgetragen von Frau Bosbach und Herrn Meuter.
Um auch unseren anderen kreativen Seiten etwas auf die Sprünge zu helfen, hatte Frau Janich Kerzen mitgebracht, von denen wir unsere Osterkerzen – nein, nicht basteln!! - gestalten konnten. Es sind wirklich einige kleine Kunstwerke entstanden.
Auch dieser Abend klang gemütlich aus, und nach einer erholsamen Nacht wurde das Geheimnis um die Schutzengel gelüftet. Mancher hatte schon geahnt, wer wohl sein Schutzengel sein könnte, da hin und wieder ein Stückchen Flügel durchgeblitzt war.

Nach dem Frühstück musste ich leider schon abreisen.
Es war ein fröhliches und besinnliches Wochenende, das wir in guter Gemeinschaft miteinander verleben konnten. Es war tatsächlich eine „ATEMPAUSE“.

Heide Jäschke
Fotos: G. & B. Janich